A-Klasse & Vaneo Motorschaden? Ob dein A 140, A 160 oder A 190 beim Kaltstart rasselt, ruckelig beschleunigt oder im Leerlauf sägt — auf motorzentrale.de kannst du unverbindlich Angebote für M166-Austauschmotoren und Motorinstandsetzungen einholen und Preise vergleichen. Anfrage stellen — erstes Angebot durchschnittlich nach 6,5 Stunden.
Technische Einordnung: Sandwich-Konzept und seine Konsequenzen
Der M166 wurde nicht einfach in ein bestehendes Motorkonzept eingepflegt — er wurde von Grund auf neu konstruiert, um im Sandwich-Boden der A-Klasse zu funktionieren. Der Motor liegt schräg nach vorn geneigt zwischen den Achsen, sodass er bei einem Frontaufprall unter die Fahrgastzelle gleitet statt in sie hinein. Das war 1997 clever. Für Werkstätten ist es bis heute eine Herausforderung: Viele Reparaturen, die bei anderen Fahrzeugen eine Stunde dauern, erfordern hier den vollständigen Ausbau der Motor-Getriebe-Einheit — inklusive Absenken des gesamten Aggregats nach unten. Der Aluminiumblock trägt oben eine Nockenwelle, die über eine Simplex-Steuerkette angetrieben wird. Zwei Ventile pro Zylinder, kein VANOS, kein variabler Ventiltrieb — konstruktiv simpel. Das Problem liegt weniger in der Grundmechanik als in der Kombination aus schräger Einbaulage, minimierten Serviceöffnungen und einer MSM-Steuergeräteplattform, die bis etwa Modelljahr 2001 den Luftmassenmesser direkt integrierte.| Modell / Variante | Motor-Code | Hubraum / Leistung | HSN/TSN |
|---|---|---|---|
| A 140 (W168) | M 166.940 | 1397–1598 ccm / 82 PS | 0710/362, 0710/455 |
| A 160 / Vaneo 1.6 | M 166.960 / M 166.961 | 1598 ccm / 102 PS | 0710/364, 0710/530 |
| A 190 (W168) | M 166.990 / M 166.991 | 1898 ccm / 125 PS | 0710/363, 0710/533 |
| A 210 Evolution (W168) | M 166.995 | 2084 ccm / 140 PS | 0710/363, 0710/533 |
Die drei kritischen Schwachstellen des M166
Steuerkette: Das größte Risiko ab 100.000 km
Die Simplex-Steuerkette des M166 gilt als Hauptrisiko des Motors — vor allem bei Fahrzeugen mit häufigem Kurzstreckenbetrieb oder unregelmäßigen Ölwechseln. Ab etwa 100.000 km beginnt sich die Kette zu längen, was zunächst durch ein metallisches Rasseln in den ersten drei bis fünf Sekunden nach dem Kaltstart erkennbar ist. Der Kettenspanner versucht die Länge zu kompensieren, kommt aber irgendwann an seine Grenzen. Wer das Rasseln ignoriert, riskiert einen Kettensprung oder -riss — mit sofortigem Motorschaden durch aufeinanderschlagende Ventile und Kolben. Erschwerend kommt die Einbaulage hinzu: Ein Steuerkettenwechsel am M166 ist ohne Absenken des Aggregats kaum sauber durchführbar. Werkstätten, die das Fahrzeug nicht kennen, unterschätzen den Aufwand regelmäßig. Realistisch sollte man für einen fachgerechten Kettenwechsel inklusive Spanner, Gleitschienen und Nockenwellensensor zwischen 600 und 1.000 Euro einkalkulieren.Integrierter Luftmassenmesser — ein Konstruktionsfehler der frühen Baujahre
Bei M166-Motoren bis etwa Modelljahr 2001 ist der Heißfilm-Luftmassenmesser direkt ins MSM-Motorsteuergerät integriert. Das bedeutet: Fällt der Sensor aus, liefert die Motorsteuerung falsche Einspritzmengen. Die Symptome sind unruhiger Leerlauf, schlechte Gasannahme und deutlich erhöhter Verbrauch — manchmal auch Startschwierigkeiten bei Betriebstemperatur. Offiziell erfordert ein Defekt den Tausch des gesamten Steuergeräts, was mit Codierung schnell 400–700 Euro kostet. Spezialisierte Betriebe können den Sensor heute jedoch einzeln auslöten und ersetzen, was die Reparaturkosten auf einen Bruchteil reduziert. Ab Modelljahr 2002 verbesserte Mercedes die Konstruktion und trennte Sensor und Steuergerät — wer ein späteres Fahrzeug fährt, ist von diesem spezifischen Problem nicht betroffen.Kleinere, aber wiederkehrende Probleme
- Die Zündspulenleiste, die direkt auf die Zündkerzen gesteckt wird, bekommt ab etwa 80.000 km Haarrisse im Kunststoffgehäuse. Zündaussetzer auf einzelnen Zylindern sind die Folge — erkennbar am unrunden Lauf und der Motorleuchte mit blinkender Anzeige.
- Am vierten Zylinder neigt die Zylinderkopfdichtung zur Undichtigkeit, bedingt durch die thermische Belastung im geschlossenen Sandwich-Unterboden. Typisches Anzeichen: weißer Rauch aus dem Auspuff nach dem Kaltstart und sinkender Kühlwasserstand ohne sichtbare Außenundichtigkeit.
- Das Thermostat sitzt im M166 so versteckt, dass der Tausch allein schon 1,5 bis 2 Stunden Arbeitszeit kostet. Ein hängendes Thermostat äußert sich entweder durch dauerhaft zu niedrige Betriebstemperatur (bleibt die Anzeige im unteren Bereich) oder durch Überhitzungsneigung im Stadtverkehr.
- Kühlwasserschläuche und der Ausgleichsbehälter aus Kunststoff verhärten und verspröden ab etwa 150.000 km oder nach 15 Jahren — unabhängig von der Laufleistung. Ein plötzlicher Kühlwasserverlust auf der Autobahn ist dann keine Seltenheit.
Instandsetzung oder Austauschmotor — wann lohnt was?
Die Entscheidung hängt beim M166 stark davon ab, welches Fahrzeug betroffen ist und wie hoch der Schaden tatsächlich ist. Grundsätzlich gilt: Der Aus- und Einbau der Motor-Getriebe-Einheit kostet immer Zeit und Geld — das macht auch kleinere Reparaturen vergleichsweise teuer. Eine Instandsetzung ist wirtschaftlich sinnvoll, wenn einzelne Komponenten wie die Zündleiste, der Luftmassenmesser oder die Zylinderkopfdichtung defekt sind und der Motorblock selbst intakt bleibt. In solchen Fällen bleibt der Aufwand überschaubar, und die A-Klasse oder der Vaneo läuft danach wieder zuverlässig. Eine Motorüberholung rechnet sich vor allem beim A 210 Evolution mit dem seltenen 2,1-Liter-Aggregat (M 166.995, 140 PS). Dieses Fahrzeug hat einen nennenswerten Liebhaberwert, und neue Motoren sind praktisch nicht verfügbar. Hier wird typischerweise die Steuerkette komplett neu aufgebaut, Ventile werden nachgeschliffen, und die Laufbuchsen werden auf Verschleiß geprüft. Ein Austauschmotor ist die wirtschaftlichste Lösung bei kapitalem Kettenschaden, Kolbenfresser oder gerissener Zylinderkopfdichtung mit Wassereintritt in den Ölkreislauf. Da der Motorausbau ohnehin anfällt, ist der Mehraufwand für den Einbau eines geprüften Austauschmotors gering. Auf motorzentrale.de zeigen echte Anfragen: Ein Austauschmotor für den A 140 (M 166.940) ist bereits ab 1.550 Euro verfügbar, Lieferzeiten liegen typischerweise bei 4–5 Tagen. Für den Vaneo 1.6 mit M 166.961 existieren Angebote sogar ab 1 Euro für Fahrzeuge, die als Schlachtquelle dienen — wer das Fahrzeug nicht weiterfahren möchte, findet über motorzentrale.de auch Abnehmer für das Gesamtfahrzeug.Jetzt Anfrage stellen — beschreibe dein Fahrzeug und dein Problem, und erhalte innerhalb weniger Stunden vergleichbare Angebote von verifizierten Fachbetrieben und Motorenhändlern.