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Bußgeld bei abgefahrenen Reifen© depositphotos.com, Kzenon

Welche Strafen und Bußgelder gibt es bei abgefahrenen Reifen?

„Welche Strafen und Bußgelder gibt es bei abgefahrenen Reifen?“ – Diese Frage stellen sich Autofahrer spätestens dann, wenn sie feststellen, dass sie die Bereifung nicht rechtzeitig erneuert haben. Der Bußgeldkatalog gibt die Antwort auf diese Frage – wir haben die entscheidenden Stellen herausgearbeitet. Sowohl Autofahrer wie auch Halter müssen mit empfindlichen Strafen rechnen.

1,6 Millimeter sind Pflicht – 4 Millimeter sind empfohlen

Als „abgefahren“ gelten Reifen, wenn die Profiltiefe weniger als 1,6 Millimeter beträgt. Doch wie der ADAC bestätigt, ist diese Profiltiefe nicht sicher genug. Der ADAC empfiehlt eine Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern einzuhalten. Liegt die Profiltiefe unterhalb dieses Wertes, dann ist der Kauf von Neureifen erforderlich.

Der Bußgeldkatalog informiert: Bußgelder und Punkte drohen bei abgefahrenen Reifen

Laut Bußgeldkatalog werden Bußgelder und Punkte fällig, wenn Autofahrer mit Reifen im Straßenverkehr fahren, die über kein ausreichendes Profil verfügen. Mit folgenden Strafen müssen Verkehrssünder rechnen:

  • Als Kraftfahrzeugführer ein Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb ge­nommen, dessen Bereifung eine unzureichende Profil­tiefe aufweist: 60 EUR Bußgeld und 1 Punkt
  • Als Kraftfahrzeugführer ein Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb ge­nommen, dessen Bereifung eine unzureichende Profil­tiefe aufweist, und zugleich eine Gefährdung erzeugt: 75 EUR Bußgeld und 1 Punkt
  • Als Kraftfahrzeugführer ein Kraftfahrzeug oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Bereifung eine unzureichende Profil­tiefe aufweist, und zugleich eine Gefährdung erzeugt, und einen Unfall verursacht: 90 EUR Bußgeld und 1 Punkt
Gebrauchte und abgefahrene Reifen
© depositphotos.com, tigran.gasparyan.m

Halter werden ebenfalls zur Rechenschaft gezogen

Wer als Halter die Inbetrieb­nahme eines Kraftfahr­zeugs oder Anhängers zugelassen oder angeordnet hat, dass das Fahrzeug mit abgefahrenen Reifen im Straßenverkehr bewegt wurde, der muss mit einem Bußgeld in Höhe von 75 Euro und einem Punkt rechnen.

Hinweis: Nicht nur das Profil entscheidet über die Eignung der Reifen. In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht. Wer bei winterlichen Bedingungen wie Schnee und Eisglätte mit Sommerreifen unterwegs ist, der muss ebenfalls mit einem Bußgeld sowie mit Punkten rechnen. Laut Bußgeldkatalog werden folgende Strafen fällig:

Im einfachsten Fall müssen Fahrzeugführer 60 Euro bezahlen und erhalten einen Punkt. Lag eine Behinderung des Straßenverkehrs vor, erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro. Lag eine Gefährdung vor, so beträgt das Bußgeld 100 Euro, zusätzlich wird ein Punkt auf das Punktekonto in der Verkehrssünderdatei geschrieben. Ereignet sich ein Unfall mit Sommerreifen, so erhalten die Autofahrer eine Strafe von 120 Euro sowie einen „Punkt in Flensburg“.

Darum ist der Gesetzgeber streng bei abgefahrenen Reifen

Ist das Reifenprofil zu gering, dann reduziert sich die Bodenhaftung. Der Bremsweg verlängert sich und die Haftung – beispielsweise auch in Kurven – ist nicht mehr gegeben.

Das folgende Video zeigt anschaulich, dass bei abgefahrenen Reifen Lebensgefahr besteht, da sich der Bremsweg deutlich verlängert. Je größer das Profil ist, desto höher ist die Sicherheit:

Nicht nur in Deutschland ist das Fahren mit abgefahrenen Reifen verboten

Ähnlich wie in Deutschland gelten auch in unseren Nachbarländern strenge Vorschriften hinsichtlich der Bereifung. In Österreich erhalten Autofahrer, die mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind, eine Strafe von etwa 50 Euro. 50 Euro werden außerdem fällig, wenn Autofahrer die situative Winterausrüstungspflicht missachten. Gefährden Autofahrer andere Verkehrsteilnehmer durch die mangelhafte Bereifung, dann können die Strafen deutlich höher ausfallen: Das Strafmaß kann im Extremfall bis zu 5.000 Euro reichen. In der Schweiz beträgt die Strafe pro abgefahrenem Reifen 100 Franken. Die gesetzliche Verschleißgrenze liegt ebenso wie in Deutschland bei 1,6 Millimetern. Autofahrer sind verpflichtet, vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren, ob die Autoreifen über genügend Profil für die Fahrt verfügen.

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Arnold

Arnold ist seit Jahren in der Auto- und Tuning-Branche aktiv und betreibt verschiedene Online-Communities und Portale in diesem Bereich. Seine Expertise erstreckt sich insbesondere auf Autos und Motoren jeglicher Art. Dank seines reichen Erfahrungsschatzes bringt er fundiertes Wissen und die neuesten Trends in seine Artikel mit ein. Er ist stets auf der Suche nach den neuesten Innovationen in der Automobil- und Motorenwelt.

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