Möchtest Du Anfragen von Kunden mit einem Motorschaden erhalten? Jetzt als Unternehmen anmelden!

BMW Z3 Motoren & Modelle

Austauschmotoren & Instandsetzung

Anfrage stellen und Angebote vergleichen

Fahrzeugdaten
Marke
Modell
Baujahr
Typ
Motor
Wo finde ich den Motorcode?

Sobald die ersten Angebote vorliegen, wirst du per E-Mail benachrichtigt.

Weiter

Motorschaden: Was sind die Symptome und Ursachen?

Ursachen für einen Motorschaden sind vielfältig, wobei einige häufiger sind. Zu den typischen Gründen gehören Überhitzung des Motors, Verschleiß von Motorlagern, Probleme mit der Steuerkette und Ölmangel. Ungewöhnliche Motorgeräusche, erhöhte Temperaturanzeige, Leistungsverlust und erhöhter Treibstoffverbrauch können Anzeichen für einen Motorschaden sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Reparatur sind entscheidend, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten. In solchen Fällen kann eine Motorinstandsetzung oder der Einbau eines Austauschmotors die optimale Lösung sein, um das Fahrzeug wieder in einen zuverlässigen Zustand zu versetzen.

Motorrevision

Im Rahmen einer Motorinstandsetzung erfolgt ein Austausch von Teilen, die Verschleiß oder Schäden aufweisen, wie beispielsweise Kolben, Lager und Dichtungen, sowie eine umfassende Überarbeitung des Motors. Dieser Vorgang schließt die Reinigung und die Überprüfung, sowie bei Bedarf das Schleifen oder Bohren der Motorkomponenten ein, um die anfängliche Funktionalität und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Das angestrebte Ziel ist, den Motor wieder in einen fehlerfreien technischen Zustand zu versetzen.

Eine Motorinstandsetzung ist in verschiedenen Situationen sinnvoll, besonders wenn folgende Aspekte gegenüber dem Einbau eines Austauschmotors bevorzugt werden:
  • Authentizität bewahren: Für Fahrzeugbesitzer, denen die Originalität ihres BMW wichtig ist, ermöglicht die Motorinstandsetzung die Erhaltung des Originalmotors. Dies ist besonders bei Klassikern oder Autos mit besonderer emotionaler Bedeutung wichtig.
  • Potenziell geringere Kosten: In einigen Fällen können die Kosten für eine Instandsetzung niedriger sein als der Einbau eines Austauschmotors, besonders wenn der Schaden am vorhandenen Motor begrenzt ist und keine vollständige Erneuerung erfordert.
  • Veränderungen erhalten: Falls am Motor individuelle Anpassungen vorgenommen wurden, die auf die persönlichen Fahrbedürfnisse oder Leistungsanforderungen zugeschnitten sind, kann eine Motorinstandsetzung diese spezifischen Modifikationen erhalten.
  • Genauer Überblick über den Fahrzeugstatus: Die eingehende Inspektion und Instandsetzung des Motors erlaubt es dem Fahrzeughalter, den genauen Zustand seines Fahrzeugs zu verstehen, was bei einem Austauschmotor nicht garantiert ist.
  • Reduziertes Risiko für Kompatibilitätsstörungen: Die Instandsetzung des Motors beinhaltet die Wiederherstellung oder den Ersatz von Originalteilen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit der Fahrzeugelektronik und Software, wie sie bei Austauschmotoren vorkommen können, deutlich verringert.

Austauschmotor

Bei einem Austauschmotor, egal ob neu ab Werk oder generalüberholt, wird der defekte Motor vollständig getauscht, um die Funktionsfähigkeit und Verlässlichkeit des Autos wiederherzustellen. Solche Motoren sind in der Regel kurzfristig verfügbar und liefern eine rasche Abhilfe wenn das Fahrzeug im Alltag benötigt wird.

In gewissen Situationen bietet der Einbau eines Austauschmotors von einem gebrauchten BMW Z3 mehr Vorteile als eine Reparatur. Diese Gründe können sein:
  • Rasche Verfügbarkeit: Austauschmotoren sind in der Regel zügiger einsatzbereit als die zeitaufwendige Instandsetzung des Motors. Deren Bearbeitungszeit kann durch den Umfang der Schäden und die Ersatzteilbeschaffung in die Länge gezogen werden, zudem haben viele Instandsetzer eine längere Wartezeit. Besonders dann, wenn es darauf ankommt, das Fahrzeug zeitnah wieder nutzen zu können.
  • Aufgefrischte Leistung: Ein Austauschmotor versetzt das Fahrzeug mit modernen Bauteilen, die den neuesten technologischen Entwicklungen entsprechen, in einen fast neuen Zustand zurück. Diese Aktualisierung kann deutlich zur Verbesserung von Leistung, des Verbrauchs und zur Verlässlichkeit beitragen.
  • Keine unerwarteten Kosten: Der Einbau eines Austauschmotors schließt das Risiko von plötzlich auftretenden Problemen, die die Reparaturkosten in die Höhe treiben könnten, aus. Dies sorgt für eine transparente Kostenaufstellung ohne die Sorge vor unvorhergesehenen Ausgaben.
Abschließend kann man sagen, dass ein Ersatzmotor durchaus in Erwägung zu ziehen ist, vor allem wenn man eine schnelle Lösung sucht. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man die Herkunft des Spendermotors nicht vollständig kennt und daher immer ein gewisses Restrisiko bestehen bleibt.

BMW Z3 Modelle

Fahrzeug Hubraum Kraftstoff Leistung HSN/TSN
BMW
Z3
Z3 Coupe 2.8 i (E36)

01/1998 bis 05/2000

2793 ccm Benzin 142 kW / 193 PS 0005/620, 0005/647 0005/620, 0005/647
Z3 Coupe 3.0 i (E36)

06/2000 bis 06/2003

2979 ccm Benzin 170 kW / 231 PS 0005/687 0005/687
Z3 Coupe M (E36)

02/1998 bis 06/2001

3201 ccm Benzin 236 kW / 321 PS 7909/310 7909/310
Z3 Coupe M (E36)

06/2001 bis 06/2003

3246 ccm Benzin 239 kW / 325 PS 7909/314 7909/314
Z3 Coupe M 3.2 (E36)

02/1998 bis 06/2000

3152 ccm Benzin 176 kW / 239 PS --- ---
Z3 Roadster 1.8 i (E36)

10/1995 bis 10/1998

1796 ccm Benzin 85 kW / 116 PS 0005/586 0005/586
Z3 Roadster 1.9 i (E36)

11/1995 bis 03/1999

1895 ccm Benzin 103 kW / 140 PS 0005/587 0005/587
Z3 Roadster 1.9 i (E36)

07/1998 bis 01/2003

1895 ccm Benzin 87 kW / 118 PS 0005/644 0005/644
Z3 Roadster 1.9 i (E36)

01/1999 bis 01/2003

1895 ccm Benzin 85 kW / 116 PS 0005/645 0005/645
Z3 Roadster 2.0 i (E36)

04/1999 bis 01/2003

1990 ccm Benzin 110 kW / 150 PS 0005/651 0005/651
Z3 Roadster 2.2 i (E36)

10/2000 bis 06/2002

2171 ccm Benzin 125 kW / 170 PS 0005/714 0005/714
Z3 Roadster 2.2 i (E36)

08/2000 bis 01/2003

2171 ccm Benzin 120 kW / 163 PS 0005/715 0005/715
Z3 Roadster 2.8 i (E36)

11/1996 bis 05/2000

2793 ccm Benzin 142 kW / 193 PS 0005/614, 0005/646 0005/614, 0005/646
Z3 Roadster 3.0 i (E36)

06/2000 bis 01/2003

2979 ccm Benzin 170 kW / 231 PS 0005/686 0005/686
Z3 Roadster M 3.2 (E36)

01/1997 bis 06/2000

3201 ccm Benzin 236 kW / 321 PS 7909/309 7909/309
Z3 Roadster M 3.2 (E36)

06/2001 bis 01/2003

3246 ccm Benzin 239 kW / 325 PS 7909/313 7909/313
Z3 Roadster M 3.2 (E36)

02/1998 bis 06/2000

3152 ccm Benzin 179 kW / 243 PS --- ---
Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Liste. Die Aufzählung basiert auf unserem Datenbestand und ist daher möglicherweise nicht komplett.
Deine Vorteile bei uns
  • Schnelle Bestellung und Lieferung
  • Viele neue und gebrauchte BMW Z3 Motoren
  • Gängige und vertraute Zahlungsmöglichkeiten
  • Austauschmotoren und Instandsetzung
  • Übersichtliche Angebote zum Vergleichen
  • Detaillierte Suche nach BMW Z3 Motorcodes möglich