Fiat CROMA Motoren & Modelle
Austauschmotoren & Instandsetzung
Anfrage stellen und Angebote vergleichen
Fahrzeugdaten
Marke
Modell
Baujahr
Typ
Motor
Wo finde ich den Motorcode?
Sobald die ersten Angebote vorliegen, wirst du per E-Mail benachrichtigt.
Weiter
CROMA
(194)
06/2005 - 12/2011
CROMA
(154)
12/1985 - 12/1996
Die Anzeichen eines Motorschadens und dessen Ursprung
Ein Motorschaden kann auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden, wobei einige häufiger auftreten als andere. Verschleiß von Motorlagern, Überhitzung des Motors, Probleme mit der Steuerkette und Ölmangel gehören zu den gängigen Ursachen. Ungewöhnliche Motorgeräusche, erhöhter Treibstoffverbrauch, Leistungsverlust und erhöhte Temperaturanzeige sind mögliche Hinweise auf einen Motorschaden am Fiat CROMA. Frühzeitige Diagnose und Wartung sind unerlässlich, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten. In solchen Fällen kann eine Motorinstandsetzung oder der Einbau eines Austauschmotors die optimale Lösung sein, um das Fahrzeug wieder in einen zuverlässigen Zustand zu versetzen.Motorrevision
Bei der Instandsetzung des Motors werden alle abgenutzten oder beschädigten Komponenten, einschließlich Kolben, Lager und Dichtungen, durch neue Teile ersetzt. Der Prozess umfasst auch die Säuberung und Inspektion des Motors sowie das Schleifen oder Bohren seiner Bauteile, falls notwendig, um die Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit des Motors wie beim Originalzustand wiederherzustellen. Das Endziel ist die Rückführung des Motors in einen Zustand, der technisch als neuwertig gilt.Beim Fiat CROMA bietet sich häufig eine Motorinstandsetzung an, insbesondere wenn folgende Vorteile gegenüber der Option eines neuen Austauschmotors überwiegen:
- Authentizität bewahren: Für Fahrzeugbesitzer, denen die Originalität ihres Fiat wichtig ist, ermöglicht die Motorinstandsetzung die Erhaltung des Originalmotors. Dies ist besonders bei Klassikern oder Autos mit besonderer emotionaler Bedeutung wichtig.
- Günstigere Option bei kleinen Schäden: Wenn der Schaden am Motor gering ist, kann sich eine Motorinstandsetzung als preiswerter erweisen als der Einsatz eines Austauschmotors, da eine vollständige Erneuerung oft nicht notwendig ist.
- Veränderungen erhalten: Falls am Motor individuelle Anpassungen vorgenommen wurden, die auf die persönlichen Fahrbedürfnisse oder Leistungsanforderungen zugeschnitten sind, kann eine Motorinstandsetzung diese spezifischen Modifikationen erhalten.
- Klarheit über den Fahrzeugzustand: Durch die detaillierte Begutachtung und Instandsetzung des Motors erhält der Besitzer umfassende Einblicke in den Zustand seines Fahrzeugs, was bei einem Austauschmotor nicht immer der Fall ist.
- Minimierung von Kompatibilitätsproblemen: Bei der Wiederherstellung des Motors werden originale oder identische Bauteile verwendet, wodurch die Gefahr von Unstimmigkeiten mit der Elektronik oder Software des Fahrzeugs reduziert wird.
Austauschmotor
Ein Austauschmotor – egal ob brandneu oder vollständig aufbereitet – dient dazu, einen fehlerhaften Motor zu ersetzen, um Fahrzeugleistung und -zuverlässigkeit zu verbessern. Diese Motoren sind sofort einsatzbereit und stellen eine effiziente Antwort auf gravierende Motorausfälle dar.Es gibt Situationen, in denen ein Austauschmotor gegenüber einer Motorinstandsetzung die bevorzugte Option darstellt:
- Rasche Verfügbarkeit: Austauschmotoren sind in der Regel zügiger einsatzbereit als die zeitaufwendige Instandsetzung des Motors. Deren Bearbeitungszeit kann durch den Umfang der Schäden und die Ersatzteilbeschaffung in die Länge gezogen werden, zudem haben viele Instandsetzer eine längere Wartezeit. Besonders dann, wenn es darauf ankommt, das Fahrzeug zeitnah wieder nutzen zu können.
- Modernisiert und zuverlässig: Bei einem Austauschmotor von einem jüngeren Fahrzeug profitiert man von einem Motor, der praktisch neuwertig ist und moderne Komponenten enthält. Ein solcher Motor kann die Funktionsfähigkeit und die Betriebssicherheit des Autos erheblich verbessern.
- Keine unerwarteten Kosten: Der Einbau eines Austauschmotors schließt das Risiko von plötzlich auftretenden Problemen, die die Reparaturkosten in die Höhe treiben könnten, aus. Dies sorgt für eine transparente Kostenaufstellung ohne die Sorge vor unvorhergesehenen Ausgaben.
Fiat CROMA Modelle
| Fahrzeug | Hubraum | Kraftstoff | Leistung | HSN/TSN |
|---|---|---|---|---|
| Fiat | ||||
| CROMA | ||||
|
CROMA 1.8 16V (194) 12/2005 bis 12/2011 | 1796 ccm | Benzin | 103 kW / 140 PS | 4136/ACM 4136/ACM |
|
CROMA 1.9 D Multijet (194) 12/2005 bis 10/2007 | 1910 ccm | Diesel | 100 kW / 136 PS | 4136/ACL 4136/ACL |
|
CROMA 1.9 D Multijet (194) 06/2005 bis 12/2011 | 1910 ccm | Diesel | 85 kW / 115 PS | 4136/AJX 4136/AJX |
|
CROMA 1.9 D Multijet (194) 06/2005 bis 12/2011 | 1910 ccm | Diesel | 88 kW / 120 PS | 4136/082, 4136/ACJ 4136/082, 4136/ACJ |
|
CROMA 1.9 D Multijet (194) 06/2005 bis 12/2011 | 1910 ccm | Diesel | 110 kW / 150 PS | 4136/083, 4136/ACK 4136/083, 4136/ACK |
|
CROMA 1600 (154) 12/1985 bis 12/1990 | 1585 ccm | Benzin | 61 kW / 83 PS | 4001/816 4001/816 |
|
CROMA 1900 Turbo D i.d. (154) 11/1992 bis 12/1996 | 1929 ccm | Diesel | 69 kW / 94 PS | --- --- |
|
CROMA 1900 Turbo D i.d. (154) 08/1987 bis 10/1992 | 1929 ccm | Diesel | 66 kW / 90 PS | --- --- |
|
CROMA 2.2 16V (194) 06/2005 bis 12/2010 | 2198 ccm | Benzin | 108 kW / 147 PS | 4136/081, 4136/AEJ 4136/081, 4136/AEJ |
|
CROMA 2.4 D Multijet (194) 06/2005 bis 12/2011 | 2387 ccm | Diesel | 147 kW / 200 PS | 4136/084, 4136/AJY 4136/084, 4136/AJY |
|
CROMA 2000 16V (154) 08/1992 bis 08/1996 | 1995 ccm | Benzin | 101 kW / 137 PS | 4001/637 4001/637 |
|
CROMA 2000 CHT (154) 01/1991 bis 09/1992 | 1995 ccm | Benzin | 74 kW / 100 PS | --- --- |
|
CROMA 2000 CHT (154) 12/1985 bis 02/1989 | 1995 ccm | Benzin | 66 kW / 90 PS | 4001/820 4001/820 |
|
CROMA 2000 i.e. (154) 03/1987 bis 09/1992 | 1995 ccm | Benzin | 88 kW / 120 PS | 4001/817, 4001/912 4001/817, 4001/912 |
|
CROMA 2000 i.e. (154) 10/1987 bis 08/1996 | 1995 ccm | Benzin | 85 kW / 116 PS | 4001/837 4001/837 |
|
CROMA 2000 i.e. (154) 03/1986 bis 09/1990 | 1995 ccm | Benzin | 83 kW / 113 PS | 4001/824 4001/824 |
|
CROMA 2000 i.e. Turbo (154) 11/1986 bis 11/1988 | 1995 ccm | Benzin | 111 kW / 151 PS | 4001/838 4001/838 |
|
CROMA 2000 i.e. Turbo (154) 06/1987 bis 08/1996 | 1995 ccm | Benzin | 110 kW / 150 PS | 4001/849 4001/849 |
|
CROMA 2000 i.e. Turbo (154) 12/1985 bis 06/1990 | 1995 ccm | Benzin | 114 kW / 155 PS | 4001/822 4001/822 |
|
CROMA 2500 D (154) 12/1985 bis 12/1989 | 2499 ccm | Diesel | 55 kW / 75 PS | 4001/818 4001/818 |
|
CROMA 2500 TD (154) 12/1985 bis 08/1989 | 2445 ccm | Diesel | 74 kW / 101 PS | 4001/819 4001/819 |
|
CROMA 2500 TD (154) 05/1989 bis 08/1996 | 2500 ccm | Diesel | 85 kW / 115 PS | 4001/871 4001/871 |
|
CROMA 2500 TDE (154) 12/1991 bis 08/1996 | 2500 ccm | Diesel | 77 kW / 105 PS | --- --- |
|
CROMA 2500 V6 (154) 06/1993 bis 08/1996 | 2492 ccm | Benzin | 119 kW / 162 PS | 4001/650 4001/650 |
|
CROMA Kasten/Kombi 1.9 MJTD (194) 04/2006 bis 12/2011 | 1910 ccm | Diesel | 88 kW / 120 PS | --- --- |
| Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Liste. Die Aufzählung basiert auf unserem Datenbestand und ist daher möglicherweise nicht komplett. | ||||
Deine Vorteile bei uns
- Schnelle Bestellung und Lieferung
- Viele neue und gebrauchte Fiat CROMA Motoren
- Gängige und vertraute Zahlungsmöglichkeiten
- Austauschmotoren und Instandsetzung
- Übersichtliche Angebote zum Vergleichen
- Detaillierte Suche nach Fiat CROMA Motorcodes möglich