Ford S-MAX Motoren & Modelle
Austauschmotoren & Instandsetzung
Anfrage stellen und Angebote vergleichen
Sobald die ersten Angebote vorliegen, wirst du per E-Mail benachrichtigt.
S-MAX
(CJ, WA6)
S-MAX VAN
(WA6)
S-MAX
(WA6)
Anzeichen und Ursachen für einen Motorschaden
Bei einem Motorschaden sind unterschiedliche Ursachen möglich, wobei einige häufiger auftreten. Zu den typischen Gründen gehören Überhitzung des Motors, Verschleiß von Motorlagern, Probleme mit der Steuerkette und Ölmangel. Ungewöhnliche Motorgeräusche, erhöhter Treibstoffverbrauch, Leistungsverlust und erhöhte Temperaturanzeige sind mögliche Hinweise auf einen Motorschaden am Ford S-MAX. Es ist unabdingbar, eine rechtzeitige Diagnose und Instandsetzung durchzuführen, um das Fahrzeug vor größeren Schäden zu bewahren und seine Lebensdauer zu erhalten. Um die Lauffähigkeit des Ford S-MAX Motors wiederherzustellen, besteht die Möglichkeit, eine Instandsetzung durchzuführen oder einen Austauschmotor einzubauen.Motorinstandsetzung
Bei einer Motorinstandsetzung werden verschlissene oder defekte Teile wie Kolben, Lager und Dichtungen ersetzt und der Motor vollständig überholt. Dies beinhaltet die Reinigung, Prüfung und ggf. das Schleifen oder Bohren von Motorbauteilen, um die ursprüngliche Leistung und Zuverlässigkeit wiederherzustellen. Ziel ist es, den Motor in einen technisch einwandfreien Zustand zu versetzen.Unter bestimmten Umständen ist die Entscheidung für eine Motorinstandsetzung vorteilhaft, vor allem, wenn man folgende Merkmale gegenüber dem Einsatz eines Austauschmotors bevorzugt:
- Originalmotor erhalten: Die Instandsetzung des Motors ist ideal für Eigentümer, denen die Authentizität ihres Wagens am Herzen liegt, da es den originalen Motor intakt lässt. Dies spielt vor allem bei klassischen und emotional wertvollen Fahrzeugen eine Rolle.
- Günstigere Option bei kleinen Schäden: Wenn der Schaden am Motor gering ist, kann sich eine Motorinstandsetzung als preiswerter erweisen als der Einsatz eines Austauschmotors, da eine vollständige Erneuerung oft nicht notwendig ist.
- Tuning erhalten: Spezifische Anpassungen am Motor, die exakt auf die Fahrerwünsche und -anforderungen zugeschnitten sind, können durch eine Motorinstandsetzung erhalten bleiben.
- Einblick in den Zustand des Fahrzeugs: Eine gründliche Untersuchung und Reparatur des Motors verschafft dem Eigentümer detaillierte Informationen über die Verfassung seines Autos, ein Vorteil, der bei der Wahl eines Austauschmotors möglicherweise ausbleibt.
- Reduziertes Risiko für Kompatibilitätsstörungen: Die Instandsetzung des Motors beinhaltet die Wiederherstellung oder den Ersatz von Originalteilen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit der Fahrzeugelektronik und Software, wie sie bei Austauschmotoren vorkommen können, deutlich verringert.
Gebrauchter Austauschmotor
Ein Austauschmotor ist ein komplett neuer oder generalüberholter Motor, der den bestehenden, defekten Motor ersetzt, um die Leistung und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs wiederherzustellen. Diese Motoren sind in der Regel einbaufertig und bieten eine schnelle Lösung für schwerwiegende Motorprobleme.Unter bestimmten Umständen ist ein Austauschmotor sinnvoller als die Instandsetzung. Folgende Gründe sprechen dafür:
- Rasche Verfügbarkeit: Austauschmotoren sind in der Regel zügiger einsatzbereit als die zeitaufwendige Instandsetzung des Motors. Deren Bearbeitungszeit kann durch den Umfang der Schäden und die Ersatzteilbeschaffung in die Länge gezogen werden, zudem haben viele Instandsetzer eine längere Wartezeit. Besonders dann, wenn es darauf ankommt, das Fahrzeug zeitnah wieder nutzen zu können.
- Modernisiert und zuverlässig: Bei einem Austauschmotor von einem jüngeren Fahrzeug profitiert man von einem Motor, der praktisch neuwertig ist und moderne Komponenten enthält. Ein solcher Motor kann die Funktionsfähigkeit und die Betriebssicherheit des Autos erheblich verbessern.
- Kostensicherheit: Ein Austauschmotor minimiert das Risiko von Überraschungen hinsichtlich zusätzlicher Reparaturen und damit verbundener Kosten. Im Gegensatz zur Motorinstandsetzung, wo unvorhergesehene Probleme die Kosten steigern können, bietet der Austauschmotor eine vorhersehbare Kostenplanung.
Ford S-MAX Modelle
| Fahrzeug | Hubraum | Kraftstoff | Leistung | HSN/TSN |
|---|---|---|---|---|
| Ford | ||||
| S-MAX | ||||
|
S-MAX 1.5 EcoBoost (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1499 ccm | Benzin | 118 kW / 160 PS | --- --- |
|
S-MAX 1.5 EcoBoost (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1499 ccm | Benzin | 121 kW / 165 PS | --- --- |
|
S-MAX 1.6 EcoBoost (WA6) 02/2011 bis 12/2014 | 1596 ccm | Benzin | 118 kW / 160 PS | --- --- |
|
S-MAX 1.6 TDCi (WA6) 02/2011 bis 12/2014 | 1560 ccm | Diesel | 85 kW / 115 PS | --- --- |
|
S-MAX 1.8 TDCi (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 1753 ccm | Diesel | 92 kW / 125 PS | --- --- |
|
S-MAX 1.8 TDCi (WA6) 01/2007 bis 12/2010 | 1753 ccm | Diesel | 74 kW / 100 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 107 kW / 145 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBlue (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1995 ccm | Diesel | 140 kW / 190 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBlue (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1995 ccm | Diesel | 88 kW / 120 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBlue (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1995 ccm | Diesel | 110 kW / 150 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBlue 4x4 (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1995 ccm | Diesel | 140 kW / 190 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBlue 4x4 (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1995 ccm | Diesel | 110 kW / 150 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBlue BI-Turbo (CJ, WA6) ab 07/2018 | 1995 ccm | Diesel | 176 kW / 240 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBoost (WA6) 07/2010 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 176 kW / 240 PS | 8566/AUW 8566/AUW |
|
S-MAX 2.0 EcoBoost (WA6) 03/2010 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 149 kW / 203 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBoost (WA6) 07/2010 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 146 kW / 199 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 EcoBoost (CJ, WA6) ab 01/2015 | 1999 ccm | Benzin | 176 kW / 240 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 Flexifuel (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 107 kW / 145 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 100 kW / 136 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 96 kW / 130 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 103 kW / 140 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (WA6) 11/2007 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 85 kW / 115 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (WA6) 03/2010 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 120 kW / 163 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1997 ccm | Diesel | 88 kW / 120 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1997 ccm | Diesel | 110 kW / 150 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1997 ccm | Diesel | 132 kW / 180 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi 4x4 (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1997 ccm | Diesel | 110 kW / 150 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi 4x4 (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1997 ccm | Diesel | 132 kW / 180 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.0 TDCi BI-Turbo (CJ, WA6) 01/2015 bis 06/2018 | 1997 ccm | Diesel | 154 kW / 210 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.2 TDCi (WA6) 07/2010 bis 12/2014 | 2179 ccm | Diesel | 147 kW / 200 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.2 TDCi (WA6) 03/2008 bis 12/2012 | 2179 ccm | Diesel | 129 kW / 175 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.3 (WA6) 07/2007 bis 12/2014 | 2261 ccm | Benzin | 118 kW / 160 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.5 FHEV (CJ, WA6) ab 07/2021 | 2488 ccm | Benzin/Elektro | 140 kW / 190 PS | --- --- |
|
S-MAX 2.5 ST (WA6) 05/2006 bis 12/2014 | 2521 ccm | Benzin | 162 kW / 220 PS | 8566/AEW 8566/AEW |
|
S-MAX VAN 1.6 (WA6) 02/2011 bis 12/2014 | 1596 ccm | Benzin | 118 kW / 160 PS | --- --- |
|
S-MAX VAN 2.0 (WA6) 03/2010 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 107 kW / 145 PS | --- --- |
|
S-MAX VAN 2.0 EcoBoost (WA6) 03/2010 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 149 kW / 203 PS | --- --- |
|
S-MAX VAN 2.0 EcoBoost (WA6) 07/2010 bis 12/2014 | 1999 ccm | Benzin | 176 kW / 239 PS | --- --- |
|
S-MAX VAN 2.0 TDCi (WA6) 01/2007 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 85 kW / 116 PS | --- --- |
|
S-MAX VAN 2.0 TDCi (WA6) 03/2010 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 103 kW / 140 PS | --- --- |
|
S-MAX VAN 2.0 TDCi (WA6) 03/2010 bis 12/2014 | 1997 ccm | Diesel | 120 kW / 163 PS | --- --- |
| Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Liste. Die Aufzählung basiert auf unserem Datenbestand und ist daher möglicherweise nicht komplett. | ||||
- Schnelle Bestellung und Lieferung
- Viele neue und gebrauchte Ford S-MAX Motoren
- Gängige und vertraute Zahlungsmöglichkeiten
- Austauschmotoren und Instandsetzung
- Übersichtliche Angebote zum Vergleichen
- Detaillierte Suche nach Ford S-MAX Motorcodes möglich