Audi COUPE Motoren & Modelle
Austauschmotoren & Instandsetzung
Anfrage stellen und Angebote vergleichen
Sobald die ersten Angebote vorliegen, wirst du per E-Mail benachrichtigt.
COUPE B3
(89, 8B3)
COUPE B2
(81, 855, 856)
Anzeichen und Ursachen für einen Motorschaden
Bei einem Motorschaden sind unterschiedliche Ursachen möglich, wobei einige häufiger auftreten. Typische Gründe sind Probleme mit der Steuerkette, Ölmangel, Überhitzung des Motors und Verschleiß von Motorlagern. Symptome wie Leistungsverlust, ungewöhnliche Motorgeräusche, erhöhter Treibstoffverbrauch und erhöhte Temperaturanzeige, sind typische Anzeichen eines Motorschadens. Um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten, sind eine frühzeitige Diagnose und Reparatur unerlässlich. Als Lösung für solche Probleme kann entweder die Instandsetzung des Motors oder der Austausch durch ein neues Aggregat das Auto wieder zuverlässig machen.Motorinstandsetzung
Bei einer Motorinstandsetzung werden verschlissene oder defekte Teile wie Kolben, Lager und Dichtungen ersetzt und der Motor vollständig überholt. Dies beinhaltet die Reinigung, Prüfung und ggf. das Schleifen oder Bohren von Motorbauteilen, um die ursprüngliche Leistung und Zuverlässigkeit wiederherzustellen. Ziel ist es, den Motor in einen technisch einwandfreien Zustand zu versetzen.Unter bestimmten Umständen ist die Entscheidung für eine Motorinstandsetzung vorteilhaft, vor allem, wenn man folgende Merkmale gegenüber dem Einsatz eines Austauschmotors bevorzugt:
- Bewahrung der Echtheit: Besitzern, die großen Wert auf die Originalität ihres Autos legen, bietet eine Motorinstandsetzung die Chance, den authentischen Motor zu erhalten. Besonders bei Oldtimern oder Fahrzeugen von besonderem emotionalen Wert ist dies von Bedeutung.
- Kostenvorteil: Oftmals ist eine Revision kostengünstiger als ein Austauschmotor, vor allem wenn nur geringfügige Schäden vorliegen, die keine umfassende Überholung nötig machen.
- Veränderungen erhalten: Falls am Motor individuelle Anpassungen vorgenommen wurden, die auf die persönlichen Fahrbedürfnisse oder Leistungsanforderungen zugeschnitten sind, kann eine Motorinstandsetzung diese spezifischen Modifikationen erhalten.
- Klarheit über den Fahrzeugzustand: Durch die detaillierte Begutachtung und Instandsetzung des Motors erhält der Besitzer umfassende Einblicke in den Zustand seines Fahrzeugs, was bei einem Austauschmotor nicht immer der Fall ist.
- Geringere Gefahr von Unverträglichkeiten: Die Reparatur des Motors erfolgt unter Verwendung der ursprünglichen oder gleichwertigen Komponenten, was das Auftreten von Kompatibilitätsproblemen mit der Elektronik und Software des Fahrzeugs, wie sie oft bei Austauschmotoren beobachtet werden, minimiert.
Gebrauchter Austauschmotor
Ein Austauschmotor – egal ob brandneu oder vollständig aufbereitet – dient dazu, einen fehlerhaften Motor zu ersetzen, um Fahrzeugleistung und -zuverlässigkeit zu verbessern. Diese Motoren sind sofort einsatzbereit und stellen eine effiziente Antwort auf gravierende Motorausfälle dar.Manchmal ist der Austauschmotor die bessere Wahl, im Vergleich zu einer Instandsetzung. Aus folgenden Gründen ist ein Austauschmotor empfehlenswert:
- Schnellerer Einsatz: Viele Austauschmotoren sind kurzfristig verfügbar. Im Gegensatz zu einer Motorinstandsetzung, die aufgrund des Schadensgrades und der Ersatzteilverfügbarkeit verzögert werden kann. Dies ist entscheidend, wenn eine schnelle Reparatur des Fahrzeugs erforderlich ist.
- Aufgefrischte Leistung: Ein Austauschmotor versetzt das Fahrzeug mit modernen Bauteilen, die den neuesten technologischen Entwicklungen entsprechen, in einen fast neuen Zustand zurück. Diese Aktualisierung kann deutlich zur Verbesserung von Leistung, des Verbrauchs und zur Verlässlichkeit beitragen.
- Kostensicherheit: Ein Austauschmotor minimiert das Risiko von Überraschungen hinsichtlich zusätzlicher Reparaturen und damit verbundener Kosten. Im Gegensatz zur Motorinstandsetzung, wo unvorhergesehene Probleme die Kosten steigern können, bietet der Austauschmotor eine vorhersehbare Kostenplanung.
Audi COUPE Modelle
| Fahrzeug | Hubraum | Kraftstoff | Leistung | HSN/TSN |
|---|---|---|---|---|
| Audi | ||||
| COUPE | ||||
|
COUPE B2 1.6 (81, 855, 856) 07/1980 bis 08/1981 | 1588 ccm | Benzin | 55 kW / 75 PS | --- --- |
|
COUPE B2 1.8 (81, 855, 856) 08/1981 bis 07/1983 | 1781 ccm | Benzin | 55 kW / 75 PS | 0591/323 0591/323 |
|
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856) 04/1986 bis 10/1988 | 1781 ccm | Benzin | 65 kW / 88 PS | 0588/369 0588/369 |
|
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856) 09/1982 bis 10/1988 | 1781 ccm | Benzin | 66 kW / 90 PS | 0588/308, 0591/331 0588/308, 0591/331 |
|
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856) 08/1986 bis 10/1987 | 1781 ccm | Benzin | 79 kW / 107 PS | 0588/360 0588/360 |
|
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856) 08/1986 bis 10/1988 | 1781 ccm | Benzin | 82 kW / 112 PS | 0588/372 0588/372 |
|
COUPE B2 1.8 GT quattro (81, 855, 856) 12/1984 bis 10/1988 | 1781 ccm | Benzin | 82 kW / 112 PS | 0588/318 0588/318 |
|
COUPE B2 1.9 (81, 855, 856) 08/1980 bis 07/1983 | 1921 ccm | Benzin | 85 kW / 115 PS | --- --- |
|
COUPE B2 2.0 (81, 855, 856) 09/1983 bis 07/1986 | 1994 ccm | Benzin | 85 kW / 115 PS | 0588/309, 0591/344 0588/309, 0591/344 |
|
COUPE B2 2.0 (81, 855, 856) 03/1986 bis 04/1988 | 1994 ccm | Benzin | 83 kW / 113 PS | 0588/371 0588/371 |
|
COUPE B2 2.1 GT (81, 855, 856) 09/1982 bis 10/1987 | 2144 ccm | Benzin | 96 kW / 131 PS | 0591/325 0591/325 |
|
COUPE B2 2.2 GT (81, 855, 856) 07/1981 bis 10/1987 | 2226 ccm | Benzin | 85 kW / 115 PS | 0588/350 0588/350 |
|
COUPE B2 2.2 GT (81, 855, 856) 09/1984 bis 10/1988 | 2226 ccm | Benzin | 100 kW / 136 PS | 0588/310, 0591/414 0588/310, 0591/414 |
|
COUPE B2 2.2 quattro (81, 855, 856) 10/1984 bis 10/1988 | 2226 ccm | Benzin | 100 kW / 136 PS | 0588/317, 0591/353 0588/317, 0591/353 |
|
COUPE B2 2.2 quattro (81, 855, 856) 08/1985 bis 10/1988 | 2226 ccm | Benzin | 88 kW / 120 PS | 0588/352 0588/352 |
|
COUPE B3 1.8 (89, 8B3) 08/1989 bis 07/1991 | 1781 ccm | Benzin | 82 kW / 112 PS | 0588/472 0588/472 |
|
COUPE B3 2.0 (89, 8B3) 05/1989 bis 12/1996 | 1984 ccm | Benzin | 85 kW / 115 PS | 0588/501 0588/501 |
|
COUPE B3 2.0 (89, 8B3) 03/1990 bis 07/1990 | 1984 ccm | Benzin | 82 kW / 112 PS | 0588/489 0588/489 |
|
COUPE B3 2.0 (89, 8B3) 05/1989 bis 03/1990 | 1984 ccm | Benzin | 83 kW / 113 PS | 0588/473 0588/473 |
|
COUPE B3 2.0 16 V (89, 8B3) 08/1992 bis 12/1996 | 1984 ccm | Benzin | 103 kW / 140 PS | 0588/557 0588/557 |
|
COUPE B3 2.0 16 V (89, 8B3) 01/1992 bis 07/1992 | 1984 ccm | Benzin | 101 kW / 137 PS | 0588/556 0588/556 |
|
COUPE B3 2.0 20 V (89, 8B3) 08/1989 bis 07/1991 | 1994 ccm | Benzin | 118 kW / 160 PS | --- --- |
|
COUPE B3 2.0 20 V quattro (89, 8B3) 08/1989 bis 07/1991 | 1994 ccm | Benzin | 118 kW / 160 PS | 0588/434 0588/434 |
|
COUPE B3 2.2 quattro (89, 8B3) 11/1988 bis 07/1991 | 2226 ccm | Benzin | 100 kW / 136 PS | 0588/432 0588/432 |
|
COUPE B3 2.3 (89, 8B3) 10/1988 bis 07/1994 | 2309 ccm | Benzin | 100 kW / 136 PS | --- --- |
|
COUPE B3 2.3 (89, 8B3) 03/1990 bis 12/1996 | 2309 ccm | Benzin | 98 kW / 133 PS | 0588/430, 0588/467, 0588/491 0588/430, 0588/467, 0588/491 |
|
COUPE B3 2.3 20V (89, 8B3) 08/1990 bis 07/1991 | 2309 ccm | Benzin | 123 kW / 167 PS | 0588/494 0588/494 |
|
COUPE B3 2.3 20V (89, 8B3) 08/1989 bis 07/1991 | 2309 ccm | Benzin | 125 kW / 170 PS | 0588/469, 0588/470 0588/469, 0588/470 |
|
COUPE B3 2.3 20V quattro (89, 8B3) 11/1988 bis 07/1991 | 2309 ccm | Benzin | 125 kW / 170 PS | 0588/435, 0588/447 0588/435, 0588/447 |
|
COUPE B3 2.3 20V quattro (89, 8B3) 05/1990 bis 12/1996 | 2309 ccm | Benzin | 123 kW / 167 PS | 0588/500 0588/500 |
|
COUPE B3 2.3 quattro (89, 8B3) 11/1988 bis 12/1992 | 2309 ccm | Benzin | 100 kW / 136 PS | 0588/433, 0588/446 0588/433, 0588/446 |
|
COUPE B3 2.3 quattro (89, 8B3) 05/1990 bis 12/1996 | 2309 ccm | Benzin | 98 kW / 134 PS | 0588/497 0588/497 |
|
COUPE B3 2.6 (89, 8B3) 08/1992 bis 12/1996 | 2598 ccm | Benzin | 110 kW / 150 PS | 0588/558 0588/558 |
|
COUPE B3 2.6 quattro (89, 8B3) 08/1992 bis 12/1996 | 2598 ccm | Benzin | 110 kW / 150 PS | 0588/566 0588/566 |
|
COUPE B3 2.8 (89, 8B3) 09/1991 bis 12/1996 | 2771 ccm | Benzin | 128 kW / 174 PS | 0588/515 0588/515 |
|
COUPE B3 2.8 quattro (89, 8B3) 08/1991 bis 12/1996 | 2771 ccm | Benzin | 128 kW / 174 PS | 0588/523 0588/523 |
|
COUPE B3 S2 quattro (89, 8B3) 09/1990 bis 09/1992 | 2226 ccm | Benzin | 162 kW / 220 PS | 0588/503 0588/503 |
|
COUPE B3 S2 quattro (89, 8B3) 10/1992 bis 12/1996 | 2226 ccm | Benzin | 169 kW / 230 PS | 0588/569 0588/569 |
| Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Liste. Die Aufzählung basiert auf unserem Datenbestand und ist daher möglicherweise nicht komplett. | ||||
- Schnelle Bestellung und Lieferung
- Viele neue und gebrauchte Audi COUPE Motoren
- Gängige und vertraute Zahlungsmöglichkeiten
- Austauschmotoren und Instandsetzung
- Übersichtliche Angebote zum Vergleichen
- Detaillierte Suche nach Audi COUPE Motorcodes möglich