Möchtest Du Anfragen von Kunden mit einem Motorschaden erhalten? Jetzt als Unternehmen anmelden!

Audi COUPE Motoren & Modelle

Austauschmotoren & Instandsetzung

Anfrage stellen und Angebote vergleichen

Fahrzeugdaten
Marke
Modell
Baujahr
Typ
Motor
Wo finde ich den Motorcode?

Sobald die ersten Angebote vorliegen, wirst du per E-Mail benachrichtigt.

Weiter

Anzeichen und Ursachen für einen Motorschaden

Bei einem Motorschaden sind unterschiedliche Ursachen möglich, wobei einige häufiger auftreten. Typische Gründe sind Probleme mit der Steuerkette, Ölmangel, Überhitzung des Motors und Verschleiß von Motorlagern. Symptome wie Leistungsverlust, ungewöhnliche Motorgeräusche, erhöhter Treibstoffverbrauch und erhöhte Temperaturanzeige, sind typische Anzeichen eines Motorschadens. Um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten, sind eine frühzeitige Diagnose und Reparatur unerlässlich. Als Lösung für solche Probleme kann entweder die Instandsetzung des Motors oder der Austausch durch ein neues Aggregat das Auto wieder zuverlässig machen.

Motorinstandsetzung

Bei einer Motorinstandsetzung werden verschlissene oder defekte Teile wie Kolben, Lager und Dichtungen ersetzt und der Motor vollständig überholt. Dies beinhaltet die Reinigung, Prüfung und ggf. das Schleifen oder Bohren von Motorbauteilen, um die ursprüngliche Leistung und Zuverlässigkeit wiederherzustellen. Ziel ist es, den Motor in einen technisch einwandfreien Zustand zu versetzen.

Unter bestimmten Umständen ist die Entscheidung für eine Motorinstandsetzung vorteilhaft, vor allem, wenn man folgende Merkmale gegenüber dem Einsatz eines Austauschmotors bevorzugt:
  • Bewahrung der Echtheit: Besitzern, die großen Wert auf die Originalität ihres Autos legen, bietet eine Motorinstandsetzung die Chance, den authentischen Motor zu erhalten. Besonders bei Oldtimern oder Fahrzeugen von besonderem emotionalen Wert ist dies von Bedeutung.
  • Kostenvorteil: Oftmals ist eine Revision kostengünstiger als ein Austauschmotor, vor allem wenn nur geringfügige Schäden vorliegen, die keine umfassende Überholung nötig machen.
  • Veränderungen erhalten: Falls am Motor individuelle Anpassungen vorgenommen wurden, die auf die persönlichen Fahrbedürfnisse oder Leistungsanforderungen zugeschnitten sind, kann eine Motorinstandsetzung diese spezifischen Modifikationen erhalten.
  • Klarheit über den Fahrzeugzustand: Durch die detaillierte Begutachtung und Instandsetzung des Motors erhält der Besitzer umfassende Einblicke in den Zustand seines Fahrzeugs, was bei einem Austauschmotor nicht immer der Fall ist.
  • Geringere Gefahr von Unverträglichkeiten: Die Reparatur des Motors erfolgt unter Verwendung der ursprünglichen oder gleichwertigen Komponenten, was das Auftreten von Kompatibilitätsproblemen mit der Elektronik und Software des Fahrzeugs, wie sie oft bei Austauschmotoren beobachtet werden, minimiert.

Gebrauchter Austauschmotor

Ein Austauschmotor – egal ob brandneu oder vollständig aufbereitet – dient dazu, einen fehlerhaften Motor zu ersetzen, um Fahrzeugleistung und -zuverlässigkeit zu verbessern. Diese Motoren sind sofort einsatzbereit und stellen eine effiziente Antwort auf gravierende Motorausfälle dar.

Manchmal ist der Austauschmotor die bessere Wahl, im Vergleich zu einer Instandsetzung. Aus folgenden Gründen ist ein Austauschmotor empfehlenswert:
  • Schnellerer Einsatz: Viele Austauschmotoren sind kurzfristig verfügbar. Im Gegensatz zu einer Motorinstandsetzung, die aufgrund des Schadensgrades und der Ersatzteilverfügbarkeit verzögert werden kann. Dies ist entscheidend, wenn eine schnelle Reparatur des Fahrzeugs erforderlich ist.
  • Aufgefrischte Leistung: Ein Austauschmotor versetzt das Fahrzeug mit modernen Bauteilen, die den neuesten technologischen Entwicklungen entsprechen, in einen fast neuen Zustand zurück. Diese Aktualisierung kann deutlich zur Verbesserung von Leistung, des Verbrauchs und zur Verlässlichkeit beitragen.
  • Kostensicherheit: Ein Austauschmotor minimiert das Risiko von Überraschungen hinsichtlich zusätzlicher Reparaturen und damit verbundener Kosten. Im Gegensatz zur Motorinstandsetzung, wo unvorhergesehene Probleme die Kosten steigern können, bietet der Austauschmotor eine vorhersehbare Kostenplanung.
Abschließend kann man sagen, dass ein Ersatzmotor durchaus in Erwägung zu ziehen ist, vor allem wenn man eine schnelle Lösung sucht. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man die Herkunft des Spendermotors nicht vollständig kennt und daher immer ein gewisses Restrisiko bestehen bleibt.

Audi COUPE Modelle

Fahrzeug Hubraum Kraftstoff Leistung HSN/TSN
Audi
COUPE
COUPE B2 1.6 (81, 855, 856)

07/1980 bis 08/1981

1588 ccm Benzin 55 kW / 75 PS --- ---
COUPE B2 1.8 (81, 855, 856)

08/1981 bis 07/1983

1781 ccm Benzin 55 kW / 75 PS 0591/323 0591/323
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856)

04/1986 bis 10/1988

1781 ccm Benzin 65 kW / 88 PS 0588/369 0588/369
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856)

09/1982 bis 10/1988

1781 ccm Benzin 66 kW / 90 PS 0588/308, 0591/331 0588/308, 0591/331
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856)

08/1986 bis 10/1987

1781 ccm Benzin 79 kW / 107 PS 0588/360 0588/360
COUPE B2 1.8 GT (81, 855, 856)

08/1986 bis 10/1988

1781 ccm Benzin 82 kW / 112 PS 0588/372 0588/372
COUPE B2 1.8 GT quattro (81, 855, 856)

12/1984 bis 10/1988

1781 ccm Benzin 82 kW / 112 PS 0588/318 0588/318
COUPE B2 1.9 (81, 855, 856)

08/1980 bis 07/1983

1921 ccm Benzin 85 kW / 115 PS --- ---
COUPE B2 2.0 (81, 855, 856)

09/1983 bis 07/1986

1994 ccm Benzin 85 kW / 115 PS 0588/309, 0591/344 0588/309, 0591/344
COUPE B2 2.0 (81, 855, 856)

03/1986 bis 04/1988

1994 ccm Benzin 83 kW / 113 PS 0588/371 0588/371
COUPE B2 2.1 GT (81, 855, 856)

09/1982 bis 10/1987

2144 ccm Benzin 96 kW / 131 PS 0591/325 0591/325
COUPE B2 2.2 GT (81, 855, 856)

07/1981 bis 10/1987

2226 ccm Benzin 85 kW / 115 PS 0588/350 0588/350
COUPE B2 2.2 GT (81, 855, 856)

09/1984 bis 10/1988

2226 ccm Benzin 100 kW / 136 PS 0588/310, 0591/414 0588/310, 0591/414
COUPE B2 2.2 quattro (81, 855, 856)

10/1984 bis 10/1988

2226 ccm Benzin 100 kW / 136 PS 0588/317, 0591/353 0588/317, 0591/353
COUPE B2 2.2 quattro (81, 855, 856)

08/1985 bis 10/1988

2226 ccm Benzin 88 kW / 120 PS 0588/352 0588/352
COUPE B3 1.8 (89, 8B3)

08/1989 bis 07/1991

1781 ccm Benzin 82 kW / 112 PS 0588/472 0588/472
COUPE B3 2.0 (89, 8B3)

05/1989 bis 12/1996

1984 ccm Benzin 85 kW / 115 PS 0588/501 0588/501
COUPE B3 2.0 (89, 8B3)

03/1990 bis 07/1990

1984 ccm Benzin 82 kW / 112 PS 0588/489 0588/489
COUPE B3 2.0 (89, 8B3)

05/1989 bis 03/1990

1984 ccm Benzin 83 kW / 113 PS 0588/473 0588/473
COUPE B3 2.0 16 V (89, 8B3)

08/1992 bis 12/1996

1984 ccm Benzin 103 kW / 140 PS 0588/557 0588/557
COUPE B3 2.0 16 V (89, 8B3)

01/1992 bis 07/1992

1984 ccm Benzin 101 kW / 137 PS 0588/556 0588/556
COUPE B3 2.0 20 V (89, 8B3)

08/1989 bis 07/1991

1994 ccm Benzin 118 kW / 160 PS --- ---
COUPE B3 2.0 20 V quattro (89, 8B3)

08/1989 bis 07/1991

1994 ccm Benzin 118 kW / 160 PS 0588/434 0588/434
COUPE B3 2.2 quattro (89, 8B3)

11/1988 bis 07/1991

2226 ccm Benzin 100 kW / 136 PS 0588/432 0588/432
COUPE B3 2.3 (89, 8B3)

10/1988 bis 07/1994

2309 ccm Benzin 100 kW / 136 PS --- ---
COUPE B3 2.3 (89, 8B3)

03/1990 bis 12/1996

2309 ccm Benzin 98 kW / 133 PS 0588/430, 0588/467, 0588/491 0588/430, 0588/467, 0588/491
COUPE B3 2.3 20V (89, 8B3)

08/1990 bis 07/1991

2309 ccm Benzin 123 kW / 167 PS 0588/494 0588/494
COUPE B3 2.3 20V (89, 8B3)

08/1989 bis 07/1991

2309 ccm Benzin 125 kW / 170 PS 0588/469, 0588/470 0588/469, 0588/470
COUPE B3 2.3 20V quattro (89, 8B3)

11/1988 bis 07/1991

2309 ccm Benzin 125 kW / 170 PS 0588/435, 0588/447 0588/435, 0588/447
COUPE B3 2.3 20V quattro (89, 8B3)

05/1990 bis 12/1996

2309 ccm Benzin 123 kW / 167 PS 0588/500 0588/500
COUPE B3 2.3 quattro (89, 8B3)

11/1988 bis 12/1992

2309 ccm Benzin 100 kW / 136 PS 0588/433, 0588/446 0588/433, 0588/446
COUPE B3 2.3 quattro (89, 8B3)

05/1990 bis 12/1996

2309 ccm Benzin 98 kW / 134 PS 0588/497 0588/497
COUPE B3 2.6 (89, 8B3)

08/1992 bis 12/1996

2598 ccm Benzin 110 kW / 150 PS 0588/558 0588/558
COUPE B3 2.6 quattro (89, 8B3)

08/1992 bis 12/1996

2598 ccm Benzin 110 kW / 150 PS 0588/566 0588/566
COUPE B3 2.8 (89, 8B3)

09/1991 bis 12/1996

2771 ccm Benzin 128 kW / 174 PS 0588/515 0588/515
COUPE B3 2.8 quattro (89, 8B3)

08/1991 bis 12/1996

2771 ccm Benzin 128 kW / 174 PS 0588/523 0588/523
COUPE B3 S2 quattro (89, 8B3)

09/1990 bis 09/1992

2226 ccm Benzin 162 kW / 220 PS 0588/503 0588/503
COUPE B3 S2 quattro (89, 8B3)

10/1992 bis 12/1996

2226 ccm Benzin 169 kW / 230 PS 0588/569 0588/569
Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Liste. Die Aufzählung basiert auf unserem Datenbestand und ist daher möglicherweise nicht komplett.
Deine Vorteile bei uns
  • Schnelle Bestellung und Lieferung
  • Viele neue und gebrauchte Audi COUPE Motoren
  • Gängige und vertraute Zahlungsmöglichkeiten
  • Austauschmotoren und Instandsetzung
  • Übersichtliche Angebote zum Vergleichen
  • Detaillierte Suche nach Audi COUPE Motorcodes möglich