Möchtest Du Anfragen von Kunden mit einem Motorschaden erhalten? Jetzt als Unternehmen anmelden!

Peugeot 508 Motoren & Modelle

Austauschmotoren & Instandsetzung

Anfrage stellen und Angebote vergleichen

Fahrzeugdaten
Marke
Modell
Baujahr
Typ
Motor
Wo finde ich den Motorcode?

Sobald die ersten Angebote vorliegen, wirst du per E-Mail benachrichtigt.

Weiter
Peugeot 508 Modellwahl

Motorschaden: Was sind die Symptome und Ursachen?

Motorschäden können verschiedene Ursachen haben, wobei einige häufiger auftreten als andere. Die typischen Gründe umfassen Probleme mit der Steuerkette, Überhitzung des Motors, Verschleiß von Motorlagern und Ölmangel. Hinweise auf einen Motorschaden sind Leistungsabfall, ungewöhnliche Geräusche des Motors, erhöhter Treibstoffverbrauch und erhöhte Temperaturanzeige. Frühzeitige Diagnose und Wartung sind unerlässlich, um größere Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer des Fahrzeugs zu erhalten. Um die Lauffähigkeit des Peugeot 508 Motors wiederherzustellen, besteht die Möglichkeit, eine Instandsetzung durchzuführen oder einen Austauschmotor einzubauen.

Reparatur eines Peugeot 508 Motors

Im Zuge einer Motorinstandsetzung werden alle Teile, die Verschleißerscheinungen oder Schäden zeigen – darunter Kolben, Lager und Dichtungen – erneuert. Der Motor wird in gewisser Weise von Grund auf neu aufgebaut. Die Arbeit beinhaltet das Reinigen, Inspektionieren und gegebenenfalls das Schleifen oder Bohren der Motorbestandteile, mit dem Ziel, die ursprünglichen Leistungsmerkmale und die Betriebssicherheit wiederzugewinnen. Die Absicht ist, den Motor technisch in einen makellosen Zustand zurückzuführen.

Eine Motorinstandsetzung ist in verschiedenen Situationen sinnvoll, besonders wenn folgende Aspekte gegenüber dem Einbau eines Austauschmotors bevorzugt werden:
  • Originalmotor erhalten: Die Instandsetzung des Motors ist ideal für Eigentümer, denen die Authentizität ihres Wagens am Herzen liegt, da es den originalen Motor intakt lässt. Dies spielt vor allem bei klassischen und emotional wertvollen Fahrzeugen eine Rolle.
  • Kostenvorteil: Oftmals ist eine Revision kostengünstiger als ein Austauschmotor, vor allem wenn nur geringfügige Schäden vorliegen, die keine umfassende Überholung nötig machen.
  • Tuning erhalten: Spezifische Anpassungen am Motor, die exakt auf die Fahrerwünsche und -anforderungen zugeschnitten sind, können durch eine Motorinstandsetzung erhalten bleiben.
  • Klarheit über den Fahrzeugzustand: Durch die detaillierte Begutachtung und Instandsetzung des Motors erhält der Besitzer umfassende Einblicke in den Zustand seines Fahrzeugs, was bei einem Austauschmotor nicht immer der Fall ist.
  • Minimierung von Kompatibilitätsproblemen: Bei der Wiederherstellung des Motors werden originale oder identische Bauteile verwendet, wodurch die Gefahr von Unstimmigkeiten mit der Elektronik oder Software des Fahrzeugs reduziert wird.

Gebrauchter Austauschmotor

Ein Austauschmotor – egal ob brandneu oder vollständig aufbereitet – dient dazu, einen fehlerhaften Motor zu ersetzen, um Fahrzeugleistung und -zuverlässigkeit zu verbessern. Diese Motoren sind sofort einsatzbereit und stellen eine effiziente Antwort auf gravierende Motorausfälle dar.

Es gibt Situationen, in denen ein Austauschmotor gegenüber einer Motorinstandsetzung die bevorzugte Option darstellt:
  • Schnellerer Einsatz: Viele Austauschmotoren sind kurzfristig verfügbar. Im Gegensatz zu einer Motorinstandsetzung, die aufgrund des Schadensgrades und der Ersatzteilverfügbarkeit verzögert werden kann. Dies ist entscheidend, wenn eine schnelle Reparatur des Fahrzeugs erforderlich ist.
  • Aufgefrischte Leistung: Ein Austauschmotor versetzt das Fahrzeug mit modernen Bauteilen, die den neuesten technologischen Entwicklungen entsprechen, in einen fast neuen Zustand zurück. Diese Aktualisierung kann deutlich zur Verbesserung von Leistung, des Verbrauchs und zur Verlässlichkeit beitragen.
  • Keine unerwarteten Kosten: Der Einbau eines Austauschmotors schließt das Risiko von plötzlich auftretenden Problemen, die die Reparaturkosten in die Höhe treiben könnten, aus. Dies sorgt für eine transparente Kostenaufstellung ohne die Sorge vor unvorhergesehenen Ausgaben.
Abschließend kann man sagen, dass ein Ersatzmotor durchaus in Erwägung zu ziehen ist, vor allem wenn man eine schnelle Lösung sucht. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man die Herkunft des Spendermotors nicht vollständig kennt und daher immer ein gewisses Restrisiko bestehen bleibt.

Peugeot 508 Modelle

Fahrzeug Hubraum Kraftstoff Leistung HSN/TSN
Peugeot
508
508 I 1.6 BlueHDi 120 (8D)

03/2014 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 88 kW / 120 PS 3003/AVB 3003/AVB
508 I 1.6 HDi (8D)

11/2010 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 82 kW / 112 PS 3003/ANC 3003/ANC
508 I 1.6 HDi (8D)

02/2012 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 84 kW / 115 PS 3003/ARV 3003/ARV
508 I 1.6 HDi (8D)

09/2014 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 85 kW / 116 PS 3003/AUZ 3003/AUZ
508 I 1.6 THP (8D)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 115 kW / 156 PS 3003/ANA 3003/ANA
508 I 1.6 THP (8D)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 110 kW / 150 PS 3003/APF 3003/APF
508 I 1.6 THP (8D)

01/2012 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 120 kW / 163 PS --- ---
508 I 1.6 THP (8D)

09/2011 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 121 kW / 165 PS 3003/ATF 3003/ATF
508 I 1.6 VTi (8D)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 88 kW / 120 PS 3003/AOH 3003/AOH
508 I 1.6 VTi (8D)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 85 kW / 116 PS 3003/APD 3003/APD
508 I 2.0 BlueHDi 150 (8D)

04/2014 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 110 kW / 150 PS 3003/ASM, 3003/AVF 3003/ASM, 3003/AVF
508 I 2.0 BlueHDi 180 (8D)

04/2014 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 133 kW / 180 PS 3003/ASV 3003/ASV
508 I 2.0 HDi (8D)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 103 kW / 140 PS 3003/ANG 3003/ANG
508 I 2.0 HDi (8D)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3003/AOJ 3003/AOJ
508 I 2.0 HDi (8D)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 100 kW / 136 PS 3003/ANE 3003/ANE
508 I 2.0 HDi Hybrid4 AWC (8D)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel/Elektro 147 kW / 200 PS 3003/AQZ 3003/AQZ
508 I 2.2 HDi (8D)

11/2010 bis 12/2018

2179 ccm Diesel 150 kW / 204 PS 3003/ANI 3003/ANI
508 II 1.5 BlueHDI 130 (FB, FH, F3)

ab 10/2018

1499 ccm Diesel 96 kW / 131 PS 1889/AAL, 1889/ADZ 1889/AAL, 1889/ADZ
508 II 1.6 PureTech 180 (FB, FH, F3)

ab 10/2018

1598 ccm Benzin 133 kW / 181 PS 1889/AAK, 1889/ADS 1889/AAK, 1889/ADS
508 II 1.6 PureTech 225 (FB, FH, F3)

ab 10/2018

1598 ccm Benzin 165 kW / 224 PS 1889/AAJ, 1889/ADT 1889/AAJ, 1889/ADT
508 II 1.6 THP 150 (FB, FH, F3)

ab 09/2018

1598 ccm Benzin 110 kW / 150 PS --- ---
508 II 1.6 THP 165 (FB, FH, F3)

ab 09/2018

1598 ccm Benzin 121 kW / 165 PS --- ---
508 II 2.0 BlueHDI 160 (FB, FH, F3)

ab 10/2018

1997 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 1889/AAM 1889/AAM
508 II 2.0 BlueHDI 180 (FB, FH, F3)

ab 10/2018

1997 ccm Diesel 130 kW / 177 PS 1889/AAN 1889/AAN
508 II Hybrid 180 (FB, FH, F3)

ab 03/2023

1598 ccm Benzin/Elektro 133 kW / 181 PS 1889/AGX 1889/AGX
508 II Hybrid 225 (FB, FH, F3)

ab 08/2019

1598 ccm Benzin/Elektro 165 kW / 224 PS 1889/ABY, 1889/ADU 1889/ABY, 1889/ADU
508 II PSE Hybrid4 360 (FB, FH, F3)

ab 01/2021

1598 ccm Benzin/Elektro 265 kW / 360 PS 1889/ACS, 1889/ADR 1889/ACS, 1889/ADR
508 II PureTech 130 (FB, FH, F3)

ab 06/2020

1199 ccm Benzin 96 kW / 131 PS 1889/ACP, 1889/AEB 1889/ACP, 1889/AEB
508 SW I 1.6 (8E)

02/2012 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 121 kW / 165 PS 3003/ATG 3003/ATG
508 SW I 1.6 BlueHDi 120 (8E)

03/2014 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 88 kW / 120 PS 3003/AVC 3003/AVC
508 SW I 1.6 HDi (8E)

11/2010 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 82 kW / 112 PS 3003/AND 3003/AND
508 SW I 1.6 HDi (8E)

02/2012 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 84 kW / 115 PS 3003/ARW 3003/ARW
508 SW I 1.6 HDi (8E)

09/2014 bis 12/2018

1560 ccm Diesel 85 kW / 116 PS 3003/AVA 3003/AVA
508 SW I 1.6 THP (8E)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 115 kW / 156 PS 3003/ANB 3003/ANB
508 SW I 1.6 THP (8E)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 110 kW / 150 PS 3003/APG 3003/APG
508 SW I 1.6 VTi (8E)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 88 kW / 120 PS 3003/AOI 3003/AOI
508 SW I 1.6 VTi (8E)

11/2010 bis 12/2018

1598 ccm Benzin 85 kW / 116 PS 3003/APE 3003/APE
508 SW I 2.0 BlueHDi 150 (8E)

04/2014 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 110 kW / 150 PS 3003/ASN, 3003/AVG 3003/ASN, 3003/AVG
508 SW I 2.0 BlueHDi 180 (8E)

04/2014 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 133 kW / 180 PS 3003/ASW, 3003/AUS 3003/ASW, 3003/AUS
508 SW I 2.0 HDi (8E)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 103 kW / 140 PS 3003/ANH 3003/ANH
508 SW I 2.0 HDi (8E)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 3003/AOK 3003/AOK
508 SW I 2.0 HDi (8E)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 100 kW / 136 PS 3003/ANF 3003/ANF
508 SW I 2.0 HDi 180 RXH (8E)

10/2014 bis 12/2018

1997 ccm Diesel 133 kW / 181 PS --- ---
508 SW I 2.0 HDi RXH Hybrid4 (8E)

11/2010 bis 12/2018

1997 ccm Diesel/Elektro 147 kW / 200 PS 3003/ARA 3003/ARA
508 SW I 2.2 HDi (8E)

11/2010 bis 12/2018

2179 ccm Diesel 150 kW / 204 PS 3003/ANJ 3003/ANJ
508 SW II 1.5 BlueHDi 130 (FC, FJ, F4)

ab 09/2018

1499 ccm Diesel 96 kW / 131 PS 1889/AAY, 1889/AEA 1889/AAY, 1889/AEA
508 SW II 1.6 PureTech 180 (FC, FJ, F4)

ab 09/2018

1598 ccm Benzin 133 kW / 181 PS 1889/AAX, 1889/ADW 1889/AAX, 1889/ADW
508 SW II 1.6 PureTech 225 (FC, FJ, F4)

ab 09/2018

1598 ccm Benzin 165 kW / 224 PS 1889/AAW, 1889/ADX 1889/AAW, 1889/ADX
508 SW II 1.6 THP 165 (FC, FJ, F4)

ab 09/2018

1598 ccm Benzin 121 kW / 165 PS --- ---
508 SW II 2.0 BlueHDi 160 (FC, FJ, F4)

ab 09/2018

1997 ccm Diesel 120 kW / 163 PS 1889/AAZ 1889/AAZ
508 SW II 2.0 BlueHDi 180 (FC, FJ, F4)

ab 09/2018

1997 ccm Diesel 130 kW / 177 PS 1889/ABA 1889/ABA
508 SW II Hybrid 180 (FC, FJ, F4)

ab 03/2023

1598 ccm Benzin/Elektro 133 kW / 181 PS 1889/AGY 1889/AGY
508 SW II Hybrid 224 (FC, FJ, F4)

ab 08/2019

1598 ccm Benzin/Elektro 165 kW / 224 PS 1889/ABZ, 1889/ADY 1889/ABZ, 1889/ADY
508 SW II PSE Hybrid4 360 (FC, FJ, F4)

ab 01/2021

1598 ccm Benzin/Elektro 265 kW / 360 PS 1889/ACT, 1889/ADV 1889/ACT, 1889/ADV
508 SW II PureTech 130 (FC, FJ, F4)

ab 06/2020

1199 ccm Benzin 96 kW / 131 PS 1889/ACQ, 1889/AEC 1889/ACQ, 1889/AEC
508 SW Kasten/Kombi 2.2 HDi (8E)

ab 11/2011

2179 ccm Diesel 150 kW / 204 PS --- ---
Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Liste. Die Aufzählung basiert auf unserem Datenbestand und ist daher möglicherweise nicht komplett.
Deine Vorteile bei uns
  • Schnelle Bestellung und Lieferung
  • Viele neue und gebrauchte Peugeot 508 Motoren
  • Gängige und vertraute Zahlungsmöglichkeiten
  • Austauschmotoren und Instandsetzung
  • Übersichtliche Angebote zum Vergleichen
  • Detaillierte Suche nach Peugeot 508 Motorcodes möglich